120-Millionen-Euro-Bauprojekt Altes Postgelände in Leverkusen: Hotelbau kommt, aber später

Leverkusen · Nach Insolvenzen in der Hotelbranche vor dem Hintergrund der Pandemie stellt der Düsseldorfer Investor Gevi klar: Das Hotel auf dem alten Postgelände wird gebaut, sobald das Baurecht vorliegt.

 Auf dem alten Postgelände soll ein modernes Büro- und Wohnviertel entstehen, dazu gehört ein 189-Zimmer-Hotel. 

Auf dem alten Postgelände soll ein modernes Büro- und Wohnviertel entstehen, dazu gehört ein 189-Zimmer-Hotel. 

Foto: Ferdinand Heide Architekt Planungsgesellschaft

Das  derzeit wichtigste Planungsvorhaben der Stadt kommt nur schleppend voran: Der Hotelbau auf dem früheren Postgelände lässt weiter auf sich warten. Er soll der Auftakt sein zu einem großangelegten Areal mit Büros und Wohnungen mit einem Investitionsvolumen von 120 Millionen Euro. Bei der Präsentation des Düsseldorfer Investors und Projektentwicklers Gevi vor anderthalb Jahren war noch von einem geplanten Baubeginn 2020 die  Rede. „Wir werden in Wiesdorf eine neue architektonische Landschaft entwickeln“, hatte Oberbürgermeister Uwe Richrath angekündigt, Doch davon ist bisher nichts zu sehen.