Neue Buch-Dokumentation für Opladen In 80 Seiten durch die Bahnstadt

Opladen · Das schönste Abschiedsgeschenk für Bahnstadtchefin Vera Rottes, die Ende Oktober ihren Schreibtisch räumt und in den Ruhestand geht, wird eine Radtour sein. Sie führt über das Areal, das sie so maßgeblich mitgestaltet hat. Das zweitschönste: die neue Buch-Dokumentation: „Die Neue Bahnstadt Opladen – vom Ausbesserungswerk zum modernen Stadtquartier“.

 Das Eisenbahnausbesserungswerk um 1909. Es war der bedeutendste Arbeitgeber in Opladen. Das war auch bei der Bevölkerungsentwicklung zu spüren.

Das Eisenbahnausbesserungswerk um 1909. Es war der bedeutendste Arbeitgeber in Opladen. Das war auch bei der Bevölkerungsentwicklung zu spüren.

Foto: Sammlung Kurt Kaiß

Man kann sie mit großen oder kleinen Schritten durchmessen, durchradeln und mit dem Auto erfahren, in ihr verweilen, schlemmen, leben, arbeiten. Nur in die Hand nehmen, das war mit der Bahnstadt Opladen noch nicht möglich. Bis jetzt. Denn die Bahnstadt gibt es nun zwischen zwei Buchdeckeln. Auf knapp 80 Seiten erzählen Bilder und Texte über den Wandel, den das Areal zwischen der Opladener Innenstadt und Quettingen in den vergangenen zwölf Jahren erfahren hat.