Volkspartei in der Krise Leverkusener SPD vor der Zerreißprobe

Leverkusen · Das Gerangel um Schlüsselpositionen geht weiter. Die Finanzpolitische Sprecherin wurde ausgehebelt. Der Verdacht der Manipulation steht im Raum.

 Innerparteiliche Querelen sorgen für deutliche Bruchkanten und könnten den Abschwung der SPD befördern.

Innerparteiliche Querelen sorgen für deutliche Bruchkanten und könnten den Abschwung der SPD befördern.

Foto: imago stockamp;people

Die Machtkämpfe innerhalb der Leverkusener SPD gehen unvermindert weiter und wachsen sich zunehmend zu einer innerparteilichen Zerreißprobe aus. Nach der von vielen Genossen als „Putsch“ empfundenen Ablösung der Parteivorsitzenden Aylin Dogan durch eine überraschende und letztlich erfolgreiche Kampfkandidatur Jonas Berghaus’ geht das Gerangel um Mandate und Schlüsselfunktionen innerhalb der Partei weiter. Bei einer Versammlung im Ortsverein Schlebusch/Alkenrath kam es nun erneut zu einem Eklat: Die finanzpolitische Sprecherin der SPD-Ratsfraktion Milanie Hengst  (48) schaffte es bei der Wahl nicht mehr in den Vorstand. Statt ihrer wurden die altgedienten Ratsherren Dieter März und Gerd Masurowski gewählt. Auch die Bezirkspolitiker Michael Hüter und Jens Fraustadt wurden abgewählt.  So weit, so demokratisch.