Brauchtum in Leverkusen Experte: Karnevalszüge leben von Kontinuität

Leverkusen · Kurzformel für die Jecken in der Krise: „Durchhalten und nach vorn blicken.“ Das sagt der „Karnevalsphilosoph“ Wolfgang Oelsner. Der gebürtige Opladener ist Kinderpsychotherapeut und Brauchtumsforscher.

 „Der Auftrag von Karneval ist, der Realität mit Humor zu begegnen“, sagt Wolfgang Oelsner. Jecke Umzüge sind dafür ein probates Mittel.

„Der Auftrag von Karneval ist, der Realität mit Humor zu begegnen“, sagt Wolfgang Oelsner. Jecke Umzüge sind dafür ein probates Mittel.

Foto: Miserius, Uwe (mise)/Miserius, Uwe (umi)

Erst Corona, jetzt explodieren Energie- und Lebenshaltungskosten. Kein Wunder, dass Karnevalsvereine enorme Probleme haben, ihre Sitzungskarten zu verkaufen. Eigentlich sollten schon 80 Prozent der Karten weg sein, tatsächlich sind es aber nur 30 Prozent. Damit noch nicht genug, müssen Dachorganisationen wie Festausschuss Leverkusener Karneval (FLK) und Komitee Opladener Karneval (KOK) auch um die Existenz ihrer Züge bangen. Brauchtum und Tradition in der Krise?