Kritik an Kampagne der Stadt Leverkusen wirbt auch auf Hindi fürs Masketragen

Leverkusen  · Die Verwaltung setzt bewusst große Billboard-Plakatständer ein, die Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Das gefällt nicht jedem. Kritik kommt von der FDP.

 Auf dem Billboard in der Opladener Fußgängerzone wirbt Ralf Schmitz fürs Masketragen. Daneben hängt ein Plakat mit der Botschaft auf Hindi.

Auf dem Billboard in der Opladener Fußgängerzone wirbt Ralf Schmitz fürs Masketragen. Daneben hängt ein Plakat mit der Botschaft auf Hindi.

Foto: Ludmilla Hauser

Comedian Ralf Schmitz zeigt Präsenz in einer Geburtsstadt Leverkusen. Seit Wochen hängt der Mann in der Fußgängerzone Opladen herum. Und das ganz bewusst. Schmitz’ Konterfei ziert eine  Seite des doppelseitigen Billboards, eine große Plakattafel, in Höhe der Aloysiuskapelle. Schmitz trägt Maske, daneben ist die Kernbotschaft der Werbung zu lesen: „Mitmachen... damit wir schneller wieder live einen ganzen Abend lang miteinander lachen können.“ Das Riesenposter mit dem bekannte Künstler gehört zur städtischen Kampagne „#LevmitMaske“, die die Stadt seit Anfang des Jahres fährt, um  Bürger an die Maskentragepflicht etwa in den Fußgängerzonen zu erinnern. Zu sehen sind auf den Plakaten nicht nur Promis, sondern auch Menschen quasi von nebenan, etwa  Pflegepersonal aus dem Klinikum. Seit einigen Wochen sollen fünf Billboards in Opladen,  vor dem Bahnhof und dem Rathaus Wiesdorf, am Rhein in Wiesdorf und am Bahnhof Schlebusch nochmal das Augenmerk aufs Thema lenken.