Eigentümer verkauft Haus nicht an die Stadt Leverkusen Kultkneipe „Topos“ muss Keller räumen

Wiesdorf · Das legendäre Jazzlokal wird nicht im Stamm-Haus an der unteren Hauptstraße bleiben können. Die Kaufverhandlungen der Stadt mit dem privaten Eigentümer der Immobilie sind gescheitert. Nun wird nach Alternativen gesucht.

 Legendärer Jazzkeller im historischen Haus an der Unteren Hauptstraße. Jetzt gehen im Topos dort für immer die Lichter aus.

Legendärer Jazzkeller im historischen Haus an der Unteren Hauptstraße. Jetzt gehen im Topos dort für immer die Lichter aus.

Foto: Schuetz/Schütz, Ulrich (us)

Oberbürgermeister Uwe Richrath hatte die Angelegenheit zur Chefsache erklärt, Politiker und Persönlichkeiten der Stadtgesellschaft hatten sich für den Erhalt des weltweit bekannten Jazz-Tempels stark gemacht. Bisher vergeblich. Wie jetzt durch eine Stellungnahme der Stadtverwaltung auf einen Ratsantrag der SPD bekannt wurde, sind die Verkaufsverhandlungen der Stadt mit dem privaten Eigentümer des Hauses an der unteren Hauptstraße gescheitert. Am 26. Januar habe es ein letztes Gespräch von Stadtvertretern mit dem Eigentümer gegeben, schreibt die Verwaltung in der Stellungnahme. Dabei habe es keine Einigung gegeben. „Das vom Eigentümer formulierte Verkaufsangebot wurde seitens der Verwaltung zur Kenntnis genommen. Zum besagten Objekt liegt ein Wertgutachten der Kommunalen Bewertungsstelle vor. Der darin ermittelte Verkehrswert unterscheidet sich deutlich vom geforderten Kaufpreis“, heißt es weiter.