Warenhauskonzern: Galeria schließt 16 seiner 92 Warenhäuser
EILMELDUNG
Warenhauskonzern: Galeria schließt 16 seiner 92 Warenhäuser

Bachchor Leverkusen singt Konzert am Totensonntag Ein sanftes Requiem zum Totensonntag

Leverkusen · Der letzte stille Feiertag des Jahres verspricht in der Wiesdorfer Christuskirche eine musikalische Aussicht aufs Paradies. Der Bachchor singt ein Requiem aus der Feder von Chorleiter Michael Porr.

Michael Porr dirigiert am kommenden Sonntag den Leverkusener Bachchor. Sein Requiem liegt mittlerweile als gebundene Partitur vor.

Michael Porr dirigiert am kommenden Sonntag den Leverkusener Bachchor. Sein Requiem liegt mittlerweile als gebundene Partitur vor.

Foto: Matzerath, Ralph (rm-)

Als der Bachchor Leverkusen 2012 für die Uraufführung des Requiems von Michael Porr probte, hatte der Komponist und Chorleiter das Werk noch gar nicht abgeschlossen. Vor den Proben teilte er die frischen Kopien der jeweils gerade fertiggestellten Sätze aus. Genau zehn Jahre später wird der Opladener Kantor sein Requiem am kommenden Sonntag erneut mit dem Bachchor aufführen. Dieses Mal wird aus einer gebundenen Partitur gesungen, denn mittlerweile ist das Werk beim Butz-Verlag im Druck erschienen und schon mehrfach an verschiedenen Orten in Deutschland aufgeführt worden, häufig im Beisein des Komponisten.