Der älteste Chor weit und breit Der Männerchor Hitdorf wird 175 Jahre alt

Hitdorf · Im September soll das Jubiläum an zwei Tagen gefeiert werden, hoffen die Sänger. Gegründet wurde der Chor am 3. Dezember 1846 und erlebte seitdem etliche Namenswechsel. Geblieben ist eines: die Freude am gemeinsamen Gesang.

 Der Traditionschor ist auch eine feste Größe im Karneval.

Der Traditionschor ist auch eine feste Größe im Karneval.

Foto: Männerchor Hitdorf

Der Männerchor 1846 Hitdorf hat in den 175 Jahren seines Bestehens so manche schwierige Situation meistern müssen. Nach Unterbrechungen durch zwei Weltkriege musste sich die Sängerschar neu formieren. Und bereits zwei Jahre nach der Gründung bewirkten die Wirren der Revolutionsjahre einen Zwangsstopp, erst 1862 konnte die Chortätigkeit wieder aufgenommen werden, heißt es in der Chronik, die in der Festschrift zum diesjährigen Jubiläum abgedruckt ist. Jetzt hat eine Pandemie Gesang und Vereinsleben des ältesten Chores weit und breit ausgebremst, und das ausgerechnet im Jubiläumsjahr. Die Feierlichkeiten zum 175. Geburtstag wurden vorsorglich in den Spätsommer verschoben, in der Hoffnung, dass sich die Lage bis dahin verbessert hat und die meisten geimpft sind.