Kunstnacht in Leverkusen Ein Kulturmarathon durch die Stadt

Leverkusen · Nach der kurzfristigen Absage im vergangnen Jahr genossen viele Menschen die Kulturnacht am Freitag. 55 Orte sorgten für einen langen Abend.

 Die vom Hochwasser heimgesuchte Bielert-Kirche war leer. Ein besonderer Ort mit Projektionen und Orgel-Improvisationen in dieser Kunstnacht.

Die vom Hochwasser heimgesuchte Bielert-Kirche war leer. Ein besonderer Ort mit Projektionen und Orgel-Improvisationen in dieser Kunstnacht.

Foto: Miserius, Uwe (umi)

Eigentlich war es erst das 16. Mal, dass sich am Freitagabend viele Menschen in der ganzen Stadt aufmachten, um Kunst in allen Techniken und Variationen anzusehen. Doch die Kunstnacht 2020 war bereits bis ins Detail vorbereitet, als sie in letzter Minute wegen steigender Corona-Zahlen abgesagt wurde, deswegen wurde sie mitgezählt. Während Oberbürgermeister Uwe Richrath um 18 Uhr im Museum Morsbroich offiziell also die 17. Leverkusener Kunstnacht eröffnete, empfingen die vielen Gastgeber an 55 beteiligten Orten bereits die ersten Gäste, die noch weitere Pläne für den langen Abend hatten.