Schmerzensgeld und Sozialstunden Schlägerei im Leichlinger Karneval wird teuer für Azubi

Leichlingen/Leverkusen · Laut eigener Aussage wurde der junge Mann, der eine Ausbildung zum KfZ-Mechatroniker macht, von fünf Jugendlichen im Bus schwer beleidigt. Darauf schlug er zu.

 „Nur“ einen Schlag gegen den Kiefer? (Symbolfoto) Das sieht das Gericht anders.

„Nur“ einen Schlag gegen den Kiefer? (Symbolfoto) Das sieht das Gericht anders.

Foto: dpa/Karl-Josef Hildenbrand

 Verteidigungshaltung oder Tatsachenbehauptung? Vermutlich beides. „Ich war betrunken“, sagt der Angeklagte. Eine fast typische Rechtfertigung nach einer Verwicklung in eine Karnevalsschlägerei. Doch die zieht in diesem Amtsgerichtsprozess nicht. „Dass er nicht ohne Bestrafung hier rauskommt, ist wohl klar“, sagt der Richter über den Beschuldigten im Falle einer Prügelei in Leichlingen. Der Angeklagte habe das Opfer gegen den Hinterkopf geschlagen und dadurch ein Leben gefährdet. Der Vorwurf in diesem Verfahren: Gemeinschaftliche Körperverletzung.