Handball, Regionalliga Paul bringt der SGL Ehrgeiz und Vertrauen

Langenfeld · Der 37-jährige Gymnasiallehrer Christian Paul ist der einzig verbleibende Trainer der Langenfelder Regionalliga-Handballer, und er will bei der SGL etwas aufbauen. Was ihn auszeichnet.

 Christian Paul in Aktion, hier noch als Trainer beim TB Wülfrath, den er zurück in die Verbandsliga führte. Nun will er mit der SG Langenfeld etwas aufbauen.

Christian Paul in Aktion, hier noch als Trainer beim TB Wülfrath, den er zurück in die Verbandsliga führte. Nun will er mit der SG Langenfeld etwas aufbauen.

Foto: Achim Blazy (abz)

Bei den Handballern der SG Langenfeld lief in diesem Jahr bislang fast nichts nach Plan, und deswegen ist der schnelle Aufstieg von Christian Paul keine besonders große Überraschung mehr. „Es ist alles etwas anders gekommen als gedacht“, gibt der 37 Jahre alte Trainer zu. Er ist erst seit Februar in der Posthornstadt, aber bereits die einzige Konstante auf dem Trainerstuhl. Erst hospitierte Paul nur einige Wochen bei der SGL, um dem damaligen Chefcoach und A-Lizenz-Inhaber Lars Brümmer über die Schulter zu schauen. Dann assistierte er ihm als Co-Trainer, erlebte, wie sich die Mannschaft gegen Brümmer stellte und rettete schließlich gemeinsam mit Brümmers Vorgänger Markus Becker den Klub vor dem Abstieg. Immer auf Augenhöhe, aber stets im Schatten Beckers.