Im Berliner Viertel Pilotprojekt: Mieter der LEG beziehen Solarstrom

Monheim · Die Mieter der LEG-Wohnungen Plötzenseer Straße 1 bis 13 und Berliner Ring 16 bis 24 können ab Juli grünen Strom vom eigenen Dach nutzen, teilt Sprecher Norbert Jakobs mit. Das gemeinsame Pilotprojekt „Mieterstrom“ des Düsseldorfer Wohnungsunternehmens LEG und der Monheimer Elektrizitäts- und Gasversorgung (MEGA) solle dann ans Netz gehen.

 Die LEG installiert Photovoltaikanlagen auf einigen ihrer Hausdächer.

Die LEG installiert Photovoltaikanlagen auf einigen ihrer Hausdächer.

Foto: dpa-tmn/Daniel Reinhardt

Auf den Dächern der Häuser seien zwölf Photovoltaikanlagen mit einer Leistung von insgesamt 207 kWp installiert worden. Zukünftig könnten die Bewohner der 96 Wohnungen mit dem durch die Anlagen erzeugten Mieterstrom versorgt werden. Ziel sei es, die Erfahrungen aus dem Pilotprojekt auszuwerten, das Konzept zukünftig auszuweiten und so auf lange Sicht allen Menschen in den insgesamt 2700 LEG-Wohnungen im Berliner Viertel ökologischen Strom anzubieten. Für die LEG werde deren Tochterunternehmen, die EnergieServicePlus (ESP), verantwortlich für die Umsetzung sein. Damit könnten rund zehn Prozent gegenüber dem Grundtarif gespart werden, sagt Volker Wiegel (LEG). Auch Bürgermeister Daniel Zimmermann freut sich, dass die LEG das Pilotprojekt startet. Die Mega verstehe sich als „aktiven Teil bei der Umsetzung der Klimaschutzziele“, sagt Mega-Geschäftsführer Christian Reuber.