Baustart ist im Frühjahr 2023 Hippes Rhein-Flair wie in Metropole

Monheim · Mit Freitreppen, Terrassen, naturnahen Pfaden und großzügigen Rad- und Laufwegen rückt Monheim an den Strom. Rund 30 Neugierige waren in den Ratssaal gekommen, wo Stadtspitze, das Büro Leinfelder Ingenieure und die Landschaftsarchitekten von Strauchwerk ihre Pläne zeigten und erklärten.

 Zwischen Kulturraffinerie und Anleger wird ab Frühjahr 2023 eine neue Rheinpromenade gebaut.

Zwischen Kulturraffinerie und Anleger wird ab Frühjahr 2023 eine neue Rheinpromenade gebaut.

Foto: Matzerath, Ralph (rm-)

Monheim holt den Rhein in die Stadt. Zumindest optisch und emotional. Wenn alles nach Plan verläuft, können die Flaneure am Ufer des Stroms auf Höhe der Kulturraffinerie vielleicht schon im Herbst 2024 auf breiten Stufen sitzen und dem Lauf des Wassers folgen. Zwischen dem Kreisverkehr mit Geysir und Lüpertz´ Leda wird sich so einiges tun, um den Aufenthalt dort zum Erlebnis zu machen. Jetzt hatte die Monheimer Verwaltung die Bürger eingeladen, sich die Pläne anzuschauen. Rund 30 Neugierige waren in den Ratssaal gekommen, wo Stadtspitze, das Büro Leinfelder Ingenieure und die Landschaftsarchitekten von Strauchwerk ihre Pläne zeigten und erklärten.