Deutsches Rotes Kreuz an der Jahnstraße Wenn das Geld für die Fernsehreparatur fehlt

Langenfeld · Das Projekt „Aufwind“ des Deutschen Roten Kreuzes hilft unkompliziert und anonym älteren Menschen mit kleiner Rente. Scham ist fehl am Platz.

Ein Spaziergang über die Düsseldorfer Kö war der Anlass. „Da sah ich zwei nette, alte Damen den Müll untersuchen. Die eine fand einen Pizzarest, den sie mit vertilgte. Die andere sammelte leere Plastikflaschen. Beide Damen waren sauber und ordentlich gekleidet, anständig und nahezu würdevoll, aber offensichtlich arm“, erzählt der Vorsitzende des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) Magnus Staehler. Das Erlebnis ließ ihm keine Ruhe mehr. Es quälte ihn der Gedanke, dass es auch in Langenfeld alte Menschen gibt, die aus Scham oder Schüchternheit lieber darben, als um Hilfe zu bitten. Das war 2017 der Anlass, die DRK-Seniorenhilfe „Aufwind“ zu gründen.