Ruhestand nach 38 Jahren an der Erlöserkirche Pfarrer Pasquay verlässt die Hardt

Langenfeld · Den scheidenden evangelischen Pfarrer zeichneten seine Liebe zur Kunst und die kreativen Methoden aus, mit denen er den Gläubigen neue Wege zum Verständnis der Bibel eröffnete. Am Sonntag wird er verabschiedet.

 Pfarrer Andreas Pasquay geht in Ruhestand, demnächst wird er unter anderem viel seine Hunde ausführen, die er nach Karajan und Bruckner benannt hat.

Pfarrer Andreas Pasquay geht in Ruhestand, demnächst wird er unter anderem viel seine Hunde ausführen, die er nach Karajan und Bruckner benannt hat.

Foto: Matzerath, Ralph (rm)/Matzerath, Ralph (rm-)

„Eine Ära geht zu Ende“, titelt das offizielle Organ der Evangelischen Kirchengemeinde Langenfeld in seiner aktuellen Ausgabe. Kürzer und treffender kann man den Ruhestand von Pfarrer Andreas Pasquay an der Erlöserkirche, der nach 38 Jahren am Monatsende beginnt, nicht beschreiben. Der Gemeindebrief ist voller Erinnerungen langjähriger Weggefährten, die in der Summe einen engagierten Menschen zeigen, der kreativ theologische Freiräume nutzte und christliche Haltung vorlebte.