Serie Unsere Chöre – Lukaskirche Zwei Chöre, ein Jubiläum und jede Menge Spaß

Langenfeld · Ulrike Schön, Kantorin der evangelischen Kirchengemeinde, leitet sowohl den Familien- als auch den Montagschor. Die Sänger sind froh, endlich wieder gemeinsam proben zu können.

 Montagssingen mit Kantorin Ultike Schön in der Lukaskirche Langenfeld. Mitsinger sind jederzeit willkommen.

Montagssingen mit Kantorin Ultike Schön in der Lukaskirche Langenfeld. Mitsinger sind jederzeit willkommen.

Foto: Matzerath, Ralph (rm-)

Die Chorprobe am Freitagnachmittag bedeutet Bianca Kubale viel. „Nach einer langen Woche ist das genau die richtige Einstimmung aufs Wochenende. Man verlässt die Probe gut gelaunt mit einem positiven Gefühl“, sagt sie. Bianca fand – und das ist ungewöhnlich – während der Coronazeit zum Familienchor von Ulrike Schön, Kantorin in der Lukaskirche Langenfeld. Sie hatte Menschen in aller Welt zum virtuellen Mitsingen per Videokonferenz eingeladen. „Da haben sogar eine ehemaligen Langenfelderin,  die jetzt in Oslo wohnt, und meine Mutter in der Pfalz mitgesungen“, erzählt Schön. Jetzt allerdings sind alle heilfroh, wieder in der realen Welt miteinander proben und feiern zu können“, sagen die vier Vertreter der beiden Chöre der Kantorei der Lukaskirche einhellig.