Langenfelder sind zufrieden Hip-Hopper erreichen 10. Platz bei der EM

Langenfeld · Bei ihrer ersten Teilnahme an einer Europameisterschaft erreichen die Hip Hop Tänzer als Langenfeld einen respektablen Platz. Neue Talente sind jederzeit gern gesehen.

 Zum ersten Mal bei einer Europameisterschaft: Die Hip-Hop-Tänzer aus Langenfeld.

Zum ersten Mal bei einer Europameisterschaft: Die Hip-Hop-Tänzer aus Langenfeld.

Foto: privat

Die Langenfelder Hip Hop Tänzer der Kategorie „Senior“ haben bei den Europameisterschaften in Athen den zehnten Platz (von 20 Startern) belegt. „Wir sind völlig zufrieden“, sagt Trainer und Tänzer Phillip Reichelt am Dienstagmorgen. „Wir haben tolle Erfahrungen gesammelt. Nein“, betont er, „wir sind nicht enttäuscht. Im Gegenteil: Die Jury hat uns viele wertvolle Tips gegeben und uns erklärt, wo unsere Schwächen liegen und was wir noch verbessern können“, so der Trainer etwas übermüdet. Denn erst am späten Montag kehren die Tänzer aus der griechischen Hauptstadt zurück. Während der Wettkämpfe lernen die Langenfelder unter anderem auch die Gewinner aus Kroatien und die Zweitplazierten aus Slowenien kennen. „Das System ist bei denen ganz anders“, erzählt der Trainer. „Dort ist dasTanzen bereits Teil des Schulsports oder später sogar des Unisports. Das bedeutet natürlich auch, dass sie viel mehr und häufiger trainieren können.“