Notfall-Ersthelfer So rettet eine neue App im Kreis Heinsberg Menschenleben

Erkelenzer Land · Bei einem Herz-Kreislaufstillstand zählt jede Sekunde. Über ihr Smartphone werden im Kreis Heinsberg seit einigen Monaten auch Ersthelfer in der Nähe alarmiert – die sind im Schnitt mehr als vier Minuten früher bei den Patienten.

 Im Kreis Heinsberg sind schon weit mehr als 400 Ersthelfer für Notfälle registriert.

Im Kreis Heinsberg sind schon weit mehr als 400 Ersthelfer für Notfälle registriert.

Foto: Corevas

Gerade mal zwischen acht und zwölf Minuten Minuten benötigt ein Krankenwagen im Kreis Heinsberg in der Regel, bis er nach einem Notruf am Einsatzort eingetroffen ist. Das ist beachtlich schnell – bei einem lebensbedrohlichen Zwischenfall wie einem Herz-Kreislauf-Stillstand allerdings oft nicht schnell genug. „Mit jeder vergangenen Minute sinkt die Überlebenschance des Patienten um zehn Prozent“, weiß Werner Ziemer, Leiter des Kreisordnungsamtes. Umso wichtiger ist eine neue App, die der Kreis Heinsberg einsetzt, um Ersthelfer in der Gegend zu alarmieren. Dadurch konnten in den ersten beiden Quartalen dieses Jahres bereits zwölf Notfallpatienten am Leben gehalten werden, bis der Rettungsdienst eintraf – die App hat also schon bis zu zwölf Menschenleben gerettet.