Brand im Krefelder Zoo „Ich möchte mir gar nicht ausmalen, was Polizisten, Feuerwehrleute und Tierpfleger alles gesehen haben“

Krefeld · Der Zoo hatte zunächst die Wahrheit geleugnet. Nach dem verheerenden Brand in der Neujahrsnacht waren drei Menschenaffen von ihren Leiden erlöst worden. Eine Augenzeugin hatte die Polizei mit Maschinenpistolen im Wohngebiet beobachtet.

 Der alte Silberrücken Massa war mit 48 Jahren der älteste seiner Art in Europa.  Er wurde am Morgen nach dem Brand im Zoo von der Polizei durch den Einsatz einer Maschinenpistole von den Leiden erlöst.

Der alte Silberrücken Massa war mit 48 Jahren der älteste seiner Art in Europa.  Er wurde am Morgen nach dem Brand im Zoo von der Polizei durch den Einsatz einer Maschinenpistole von den Leiden erlöst.

Foto: Zoo Krefeld

Fünf der zehn Menschenaffen im Krefelder Zoo hatten das Feuer-Inferno in der Neujahrsnacht im Affentropenhaus zunächst überlebt. Den beiden Schimpansen Bally und Limbo geht es gut zwei Wochen nach dem Brand den Umständen den Umständen entsprechend gut. Dass drei weitere Tiere nicht sofort in der Flammenhölle gestorben sind, wurde erst jetzt bekannt. Der schwerverletzte männliche Gorilla Massa, das mit 48 Jahren älteste Tier seiner Art in Europa, starb erst am Neujahrsmorgen durch eine Salve aus der Maschinenpistole eines Polizeibeamten, um von seinen Leiden nach schwersten Brandverletzungen erlöst zu werden. Zuvor hatte die Zoo-Tierärztin vergeblich versucht, ihn einzuschläfern. Über die Zahl der Schüsse, macht die Polizei keine Angaben. „Wir möchten dazu nichts sagen“, erklärte eine Sprecherin.