Gelduba und der Niedergermanische Limes Krefeld wartet auf Welterbe-Status

Krefeld · Es wird ernst: Vom 16. bis 31. Juli tagt das Unesco-Welterbekomitee. Es entscheidet, ob der Niedergermanische Limes mit Gelduba zur Welterbestätte wird. Das brächte Krefeld Aufwind. Pläne für ein 1,2-Millionen-Euro-Projekt liegen bereit

 So verläuft der Niedergermanische Limes „Germania Inferior“ von Remagen bis Katwijk.

So verläuft der Niedergermanische Limes „Germania Inferior“ von Remagen bis Katwijk.

Foto: Karte: Steve Bödecker, LVR-Amt für Bodendenkmalpflege im Rheinland, Grafik: Martin Pütz, LVR-LandesMuseum Bonn; Kartengrundlage GLOBE Task Team and others

Ein vollständiges Pferdeskelett, ein kleiner Ring, der vermutlich einem Säugling zur Taufe überreicht wurde, ein Pentagondodekaeder, von dem nicht mal Experten wissen, wozu das Bronzeobjekt überhaupt diente, und natürlich Fürst Arpvars prächtiger Goldhelm: Noch immer überraschen und begeistern Schätze aus de Frühzeit, die aus dem Krefelder Boden geborgen worden sind. Künftig könnte die ganze Welt darauf aufmerksam werden, welche Bedeutung ihnen zukommt. In diesen Tagen entscheidet das Unesco-Welterbekomitee, ob der Niedergermanische Limes in die Liste der Welterbestätten aufgenommen wird. Vom 16. bis 31. Juli läuft die Tagung - coronabedingt online, der Sitz ist diesmal im chinesischen Fuzhou.