Stadt droht mit Abriss von Problemhäusern Investoren sitzen in Türkei fest

Krefeld · Die Problemhäuser an der Lindenstraße sind ein Dauerärgernis. Die Stadt zieht einen Zwangsabriss in Erwägung. Das Projekt ist auch wegen der Corona-Krise ins Stocken geraten. Die Investoren aus der Türkei dürfen nicht einreisen, um vor Ort die Fäden zu ziehen. Das Portfolio ist größer als bislang bekannt.

 Der Komplex Lindenstraße ist marode.

Der Komplex Lindenstraße ist marode.

Foto: Lammertz, Thomas (lamm)

Es ist rund 16 Monate her, dass die Stadt Krefeld bei einem Zwangsversteigerungstermin zur Auflösung einer Erbengemeinschaft am Amtsgericht mitbieten wollte, um Eigentümerin der Schrottimmobilien an der Lindenstraße zu werden. Gleichsam in letzter Sekunde wurde der Termin abgesetzt. Die Erben hatten sich offenbar geeinigt und einen Käufer für die beiden einsturzgefährdeten Immobilien in der Südstadt gefunden. Seitdem tritt das Projekt mehr oder weniger auf der Stelle. Ein Eigentumsübertrag im Grundbuch ist allem Anschein nach noch nicht erfolgt.