Neue Großbäckerei Fusion zweier Krefelder Traditionsbäckereien

Zwei Krefelder Traditionsunternehmen kooperieren, um später zu fusionieren. Die Bäckereien Gruyters und Hendker gehen in eine gemeinsame Zukunft. Was die Beweggründe sind.

 Die Vertreter zweier Traditionsbäckerein und zweier Bäcker-Generationen: Johannes Gruyters sowie Louisa und Peter Hendker.

Die Vertreter zweier Traditionsbäckerein und zweier Bäcker-Generationen: Johannes Gruyters sowie Louisa und Peter Hendker.

Foto: Lammertz, Thomas (lamm)

Aus der Not eine Tugend machen. Das ist eine der Fähigkeiten, die einen Unternehmer charakterisiert. Im konkreten Fall sind es zwei Krefelder Bäckermeister, die ihre familiengeführten Traditionsbetriebe zusammenlegen wollen. Johannes Gruyters junior regelt damit zugleich seine Nachfolge, und Peter Hendker kann seine Millionen-Investition für den Bau einer neuen klimaneutralen Backstube mit Café und Drive-In auf dem bereits erworbenen 4500 Quadratmeter großen Areal im Hülser Gewerbegebiet den Ham auf zwei bis drei Jahre hinausschieben. Am aktuellen Standort Philadelphiastraße sei er nur noch Mieter. Sein Vater habe die Immobilie seinerzeit verkauft, berichtet er im Gespräch mit unserer Redaktion. Außerdem fehle dort der Platz, um zu expandieren.