Abrissreife Häuser in Krefeld Eigentümerwechsel bei Schrottimmobilien stockt

Krefeld · Seit Monaten ist ein Abschnitt der Lindenstraße für den Verkehr gesperrt. Schrottimmobilien sorgen für Gefahr. Der mutmaßliche Verkauf der laut Gutachten abrissreifen Häuser ist auch nach fast einem halben Jahr noch nicht im Grundbuch eingetragen.

 Vor Schrottimmobilien an der Lindenstraße sind Fahrbahn und Bürgersteige aus Sicherheitsgründen seit Monaten mit Metallgittern gesperrt.

Vor Schrottimmobilien an der Lindenstraße sind Fahrbahn und Bürgersteige aus Sicherheitsgründen seit Monaten mit Metallgittern gesperrt.

Foto: Lammertz, Thomas (lamm)

Die Freude war verfrüht: Die Nachricht vom Verkauf der beiden abrissreifen Mehrfamilienhäuser Lindenstraße 5 und 7 wurde in Politik und Verwaltung positiv aufgenommen. Seit Jahren bilden die beiden nebeneinander stehenden Objekte in der Südstadt einen gemeinsamen Schandfleck im Stadtbild. Schlimmer noch, nach dem Abbröckeln von Fassadenputz auf die Straße und dem Sturz von Teilen des Daches und von Zwischendecken ins Hausinnere, musste die Stadtverwaltung tätig werden. Sie ließ zunächst Gerüste aufstellen, um Passanten zu schützen. Später sperrte die Kommune den Abschnitt der Lindenstraße vor der Hausnummer 5. Seitdem müssen sich Auto- und Zweiradfahrer sowie Fußgänger einen anderen Weg suchen. Daran hat sich bis heute nichts geändert. Ein Ende der Beeinträchtigung ist nicht in Sicht.