Innherhalb weniger Stunden Brände in Krefeld – fünf Jugendliche unter Verdacht

Krefeld · Zwei Brände im Krefelder Norden innerhalb weniger Stunden haben die Feuerwehr in Atem gehalten. Ein Feuer war ein Feldbrand – angeblich sollen fünf Jugendliche im Zusammenhang mit dem Brand gesichtet worden sein. Ein Brand in Hüls ruft auch die Politik auf den Plan.

 In der Nacht zu Donnerstag brannte es im alten Güterbahnhof in Hüls.

In der Nacht zu Donnerstag brannte es im alten Güterbahnhof in Hüls.

Foto: Alexander Forstreuter

Sind im Krefelder Norden Feuerteufel unterwegs, die ausgerechnet jetzt in einer Trockenphase gerne zündeln? Zwei Brände innerhalb weniger Stunden haben die Feuerwehr in Atem gehalten. Im Zusammenhang mit einem Brand sind offenbar fünf Jugendliche gesichtet worden, die mit dem Feuer etwas zu tun haben könnten – die Polizei äußert sich noch vorsichtig. Zugleich richtet die Polizei einen Appell an alle Eltern, mit ihren Kindern darüber zu sprechen, nicht in freier Natur mit Feuer zu spielen. „Das ist kein Dumme-Jungen-Streich mehr“, sagte eine Polizeisprecherin auf Anfrage, „es ist so trocken, dass sich ein Feuer rasend schnell ausbreiten kann. Das sieht man an den Waldbränden im Osten Deutschlands.“ Das Feuer in Hüls hat auch politische Konsequenzen.