Ratsentscheidung in Krefeld CDU diskutiert Stadionneubau am Zoo

Exklusiv | Krefeld · Befürchtet wird, dass die Kosten für die Sanierung der maroden Grotenburg aus dem Ruder laufen. Die CDU diskutiert daher eine neue Variante: Abriss der alten Grotenburg und Neubau eines Stadions an gleicher Stelle.

 Die Substanz der Grotenburg ist marode; vor allem die Betonaufbauten könnten zum Preistreiber werden; ein Ingenieur des Stadionbau-Unternehmens ArenaCom sagt, eine Sanierung der Außenhaut der Betonteile reiche nicht.

Die Substanz der Grotenburg ist marode; vor allem die Betonaufbauten könnten zum Preistreiber werden; ein Ingenieur des Stadionbau-Unternehmens ArenaCom sagt, eine Sanierung der Außenhaut der Betonteile reiche nicht.

Foto: Lammertz, Thomas (lamm)

Der CDU-Ratsherr Peter Vermeulen hat in einem Schreiben an seine Ratsfraktion den Neubau eines modernen, kleinen Stadions an der Stelle ins Gespräch gebracht, an der heute die Grotenburg steht.  Hintergrund: Vermeulen befürchtet, dass die Sanierungskosten aus dem Ruder laufen und Krefeld am Ende dennoch nur über ein hoffnungslos veraltetes Stadion verfügt.  „2012 hat das renommierte Stadionbau-Unternehmen ArenaCom für den damaligen Oberbürgermeister ein Gutachten erstellt. Fazit: Mindestbedarf für eine zeitgemäße Aufwertung der Grotenburg 40 Millionen Euro. Damals schon wurde ein Neubau empfohlen“, berichtet er in dem Schreiben, das unserer Redaktion vorliegt. Vermeulen hatte es als Mail an alle Fraktionsmitglieder geschickt und wollte sich dazu auf Anfrage nicht näher äußern. „Das Schreiben verstehe ich als Beitrag zur internen Abklärung unserer Position als CDU. Die Fraktion ist nicht gespalten; wir setzen uns eben mit allen Optionen auseinander“, betonte er lediglich.