Unges Pengste in Korschenbroich Wie entschieden wird, welche Pferde bei den Paraden mitreiten

Korschenbroich · Oberst Rolf Winkens führt das Regiment an. Und er darf die Pferde auswählen, die an den Umzügen teilnehmen. Wonach er das entscheidet, und wie die Tiere geschmückt werden.

So werden die Pferde für die Parade bei Unges Pengste geschmückt
Link zur Paywall

So werden die Pferde für die Parade bei Unges Pengste geschmückt

14 Bilder
Foto: Emma Büns

Stuart steht ruhig neben Rolf Winkens. Er scheint darauf zu warten, dass der Sattel festgeschnürt wird. Manchmal scharrt er mit den Hufen, gelegentlich bewegt er seinen Kopf zur Seite. Mal nach links, mal nach rechts. Es wirkt, als würde er sich von dem verzierten Geschirr lösen wollen, das ihm schon auf dem Reiterhof angebracht wurde. Winkens stören die Bewegungen des 14 Jahre alten Schimmels nicht. Er streichelt ihn am Kopf, klopft dem gut zwei Meter großen Pferd sanft auf die Seite. „Er ist ganz entspannt und bleibt friedlich. Würde er jetzt herumhampeln, wäre er zu aufgeregt. Dann dürfte er nicht mitreiten“, sagt der 68-Jährige.