Korschenbroicher Familie Die Weihnachtssternflüsterer aus Schlich

Korschenbroich · 200.000 der Pflanzen gedeihen im Betrieb der Familie Schönges. In wenigen Wochen dürften alle verkauft sein. Die Branche profitiert sogar indirekt von der Corona-Krise.

 Beate und Christoph Schönges stehen in ihrem Betrieb in diesen Tagen in einem roten Meer aus Pflanzen.

Beate und Christoph Schönges stehen in ihrem Betrieb in diesen Tagen in einem roten Meer aus Pflanzen.

Foto: Ilgner,Detlef (ilg)/Ilgner Detlef (ilg)

„Der schönste Weihnachtsstern ist der verkaufte“, sagt Christoph Schönges lachend. Während die Menschen angesichts eines regelrechten Pflanzenmeeres rot leuchtender Weihnachtssterne in Verzückung geraten, sind sie für den Gartenbaumeister aus Korschenbroich-Schlich in erster Linie gute Pflanzenprodukte, die mit viel Professionalität und Umsicht herangezogen werden, um bis Weihnachten in die Wohnungen der Menschen umzuziehen. Zu sehen war das rote Pflanzenmeer zuletzt in einem Fernsehbericht der WDR-Lokalzeit. Schönges verkauft ausschließlich an Supermärkte und Baumärkte. In dem 3,6 Hektar großen Betrieb gibt es keinen Direktverkauf von Pflanzen.