Kultur in Kleve Ein Drummer der leisen Töne

Kleve · Der Klever Steffen Roth (30) tourt als Improvisationsmusiker durch die Republik. Seine Heimat ist Leipzig geworden. Mit seiner Kunst positioniert er sich gegenüber der Musikindustrie. Seit 2013 gehört er zum Trio von Julia Kadel.

 Steffen Roth (30) wurde in Goch geboren und wuchs in Kleve auf.

Steffen Roth (30) wurde in Goch geboren und wuchs in Kleve auf.

Foto: ove

Steffen Roth ist ein gefragter Mann. Daran lässt ein Blick in seinen Terminkalender keine Zweifel. Dieser Tage stehen Auftritte in Minden, Berlin und Regensburg auf dem Programm. Der in Goch geborene Klever ist eines der aufstrebendsten Gesichter der deutschen Improvisationsmusik-Szene. „Mittlerweile kann ich ein bescheidenes Leben davon bestreiten“, sagt der Drummer. Die Besonderheit seines Jazz-Genres: Roth spielt nicht nur auf der Bühne, er erfindet dort auch seine Musik. „Meine Passion ist die kreative Spontanität“, sagt Roth, der seit einigen Jahren in Leipzig lebt.