Laut Bundessozialministerium: Renten steigen zum 1. Juli
EILMELDUNG
Laut Bundessozialministerium: Renten steigen zum 1. Juli

Unsere Besten Rainer Rauffmann – Zyperns Fußball-Volksheld aus Kleve

Serie | Kleve · Rainer Rauffmann spielt einige Zeit in der Bundesliga. Berühmt wird er allerdings als Torjäger in Nikosia und Zyperns Nationalmannschaft.

 Die Frankfurter (v.l.) Markus Schupp, Rainer Rauffmann und Jörg Böhme bejubeln Rauffmanns Tor zum zwischenzeitlichen 1:1 gegen den KSC am ersten Spieltag der Saison 1995/1996.

Die Frankfurter (v.l.) Markus Schupp, Rainer Rauffmann und Jörg Böhme bejubeln Rauffmanns Tor zum zwischenzeitlichen 1:1 gegen den KSC am ersten Spieltag der Saison 1995/1996.

Foto: Oliver Berg / dpa

Rainer Rauffmann (54) ist einer für die Freunde der gepflegten Fußball-Anekdote. Er hatte seine beste Zeit rund um den Jahrtausendwechsel. Und wer wissen will, wie sehr sich der professionelle Fußball seither verändert hat, der darf mit frohem Grausen Geschichten hören, wie Rauffmann als Zweitligaspieler beim SV Meppen nach durchzechter Nacht von den Kollegen in den Mannschaftsbus getragen wird und nach einem netten Nickerchen am Nachmittag doch zwei Tore schießt. Der hört erstaunt, wenn Rauffmann sagt: „Ich hab es richtig krachen lassen.“ Und der freut sich über das ehrliche Bekenntnis im Interview mit „Spox“: „Der viel zitierte falsche Freund, der war ich selbst.“