Kreisparteitag in Weeze 87 Prozent - Bergmann bleibt CDU-Chef

Kreis Kleve · Es hätte für zusätzliche Nervenkitzel gesorgt, wenn ein weiterer Landratskandidat benannt worden wäre. Doch zum Ende des „Ultimatums“ hat sich niemand mehr gemeldet. So ging es nur um Vorstandswahlen.

 Der wiedergewählte Kreisparteichef Günther Bergmann (mit Blumen) zwischen seinen Vize-Vorsitzenden (von links) Maria Ingenerf, Leon Rütten, Silke Gorißen und Christoph Gerwers.

Der wiedergewählte Kreisparteichef Günther Bergmann (mit Blumen) zwischen seinen Vize-Vorsitzenden (von links) Maria Ingenerf, Leon Rütten, Silke Gorißen und Christoph Gerwers.

Foto: Evers, Gottfried (eve)

Ob die Versammlung ganz so sportlich straff durchgeführt worden wäre, wenn nicht ein Fußball-Länderspiel im Fernsehen angestanden hätte – man weiß es nicht. Jedenfalls verging kaum eine Stunde, bis sich Dr. Günther Bergmann bei seiner Partei bedanken konnte. Von 249 Wahlberechtigten haben den Kalkarer Landtagsabgeordneten 215 Männer und Frauen im Amt bestätigt. Das sind 87 Prozent, knapp fünf Prozent weniger als vor zwei Jahren. 32 Nein-Stimmen musste Bergmann hinnehmen, eine Stimme war ungültig. Bei der letzten Vorstandswahl im Jahr 2017 hatte es „nur“ 18 Nein-Stimmen und sechs Enthaltungen gegeben. „Das war mir völlig klar, dass er diesmal nicht ganz so gut abschneiden würde. Da gab es schon ein paar strittige Themen“, vertraute der RP ein CDU-Mitglied an. Offener wurde bei der sehr gut besuchten Kreismitgleiderversammlung im Weezer Bürgerhaus nicht gesprochen. Zumal ja diejenigen, über die man hätte streiten können, anwesend waren.