Im Alter von 85 Jahren: Filmemacher Michael Verhoeven gestorben
EILMELDUNG
Im Alter von 85 Jahren: Filmemacher Michael Verhoeven gestorben

Auch zu Weihnachten bereit Was Feuerwehrleute an den Feiertagen erleben

Kleverland · Auch an den Feiertagen stehen die Männer und Frauen der Feuerwehren im Kleverland parat, um anderen zu helfen. Das kann die Besinnlichkeit schonmal stören. Vor allem dann, wenn die Einsätze eher kurios sind.

 Unterbrandmeister Kevin Basmer von der Feuerwehr Kleve in voller Montur. Wenn der Alarm kommt, sind die Ehrenamtler auch an den Feiertagen bereit.   RP-Foto: van offern

Unterbrandmeister Kevin Basmer von der Feuerwehr Kleve in voller Montur. Wenn der Alarm kommt, sind die Ehrenamtler auch an den Feiertagen bereit. RP-Foto: van offern

Foto: Markus van Offern (mvo)

Michael Hendricks hat bei der Freiwilligen Feuerwehr in Bedburg-Hau schon eine Menge erlebt. Den Pressesprecher kann so leicht nichts mehr überraschen. Wenn die Weihnachtsfeiertage näherkommen, erinnert er sich allerdings immer wieder an einen besonders charmanten Einsatz, der ihn dann doch vom Hocker gehauen hat. „Vor zig Jahren wurden wir an Heiligabend gerufen, weil ein Mann in seiner Wohnung aus unerklärlichen Gründen die Kloschüssel von der Wand gerissen hatte und das Wasser durch die Decke kam. Das war ein unfassbares Bild“, sagt Hendricks. Damals mussten auch die Feuerwehrleute lachen, als sie dem alkoholisierten Mann aus seiner misslichen Lage halfen.