Hälfte in Unterkünften Knapp 100 Obdachlose leben in Kleve

Kleve · Seit drei Jahren liegt die Zahl der Obdachlosen in Kleve zwischen 90 und 98 Menschen. Davon ist rund die Hälfte in Obdachlosenunterkünften untergebracht. Drei Personen aus diesem Umfeld wurden 2021 abgeschoben.

 Nachfragt wurde von der Politik auch nach dem Schicksal eines Obdachlosen, der zunächst in einem Hauseingang an der Linde campiert haben soll und an anderen Orten vertrieben worden sein soll.

Nachfragt wurde von der Politik auch nach dem Schicksal eines Obdachlosen, der zunächst in einem Hauseingang an der Linde campiert haben soll und an anderen Orten vertrieben worden sein soll.

2022 werden rund 95 Obdachlose in der Kreisstadt leben. Damit ist die Zahl identisch mit 2021; 2020 wurden in Kleve 98 Obdachlose gezählt. In diesem Jahr wurden von diesen 95 Menschen 45 in Unterkünften der Stadt untergebracht. Wobei, so Fachbereichsmitarbeiter Lars van Aken im Sozialausschuss bei der Vorstellung der Zahlen, die Stadt sowohl Sammelunterkünfte als auch Wohnungen hat, in denen beispielsweise Frauen oder Alleinerziehende mit ihren Kindern untergebracht werden. „Alleinstehende Frauen oder Frauen mit Kindern kommen in Kleve nicht in eine Sammelunterkunft“, so van Aken.