Vorschriften in Kleve beachten Vom Gartenhaus bis zur Terrasse – Was ist erlaubt im Garten?

Kleve · Ein Gartenhäuschen, ein neuer Carport oder ein Baumhaus zum Spielen: Alles, was den Garten schöner macht, ist im Sommer umso beliebter. Was einfach so gebaut werden darf und für welche Dinge man eine Genehmigung benötigt.

 Gartenbesitzer sollten sich vor dem Bau informieren, was sie ohne Genehmigung wo bauen dürfen.

Gartenbesitzer sollten sich vor dem Bau informieren, was sie ohne Genehmigung wo bauen dürfen.

Foto: Pixabay

Glücklich ist, wer einen Garten hat. Im Sommer, aber vor allem auch während der Pandemie, entdeckten viele Menschen das Potenzial ihres eigenen kleinen Draußens. Manch einer wurde gar zum ambitionierten Hobbygärtner und findet sich jetzt inmitten zahlreicher Gartengeräte, über die er in Garage und Keller ständig stolpert. Ein Gartenhäuschen könnte da hilfreich sein. Doch auch die Terrasse wäre sicher mit Überdachung gemütlicher, zudem regenfest. Und als der Hobbygärtner über neue Bauwerke sinniert, kommt auch noch die Tochter und verlangt nach dem Baumhaus, das schon so lange versprochen war. Doch was darf der Hobbygärtner einfach so bauen, ohne Ärger mit dem Bauamt oder den Nachbarn zu riskieren?