Wartezeiten durch Personalausfälle Angespannte Situation im Bürgerbüro soll sich bessern

Kleve · Bis jetzt gibt es keinen großen Corona-Krankenstand in der Stadtverwaltung Kleve. Auch frei gewordene Stellen konnten größtenteils besetzt werden. Aber einige Fachbereiche leiden unter Fachkräftemangel.

 Beim Bürgerbüro soll sich die Situation wieder bessern.

Beim Bürgerbüro soll sich die Situation wieder bessern.

Foto: Markus van Offern (mvo)

(mgr) Vor wenigen Tagen meldete die Stadt noch Probleme beim Bürgerbüro im Rathaus: Aufgrund kurzfristiger krankheitsbedingter personeller Engpässe sei mit erheblichen Wartezeiten zu rechnen, hieß es. Das soll sich jetzt wieder bessern, sagt Stadtsprecher Jörg Boltersdorf: „Die Situation im Bürgerbüro spitzte sich Ende der 29. Kalenderwoche zu, weil sich von den Servicekräften lediglich noch drei Mitarbeiter*innen im Dienst befanden. Die Situation wird sich durch die Rückkehr von krankheitsbedingt abwesenden Mitarbeiter*innen zum Ende dieser Woche weiter entspannen“.