An der Hoffmannallee in Kleve Eiscafé Cortina schließt nach 27 Jahren

Kleve · Hintergrund ist die hohe Belastung für die Betreiber-Familie rund um Laura Russo. Die 33-Jährige war in zweiter Generation Chefin des Geschäfts an der Hoffmannallee. Einen Nachmieter für das Ladenlokal gibt es noch nicht.

 Das Eiscafé Cortina in Kleve hört auf.

Das Eiscafé Cortina in Kleve hört auf.

Foto: Eiscafe

Der Entschluss, das Eiscafé Cortina nach beinahe drei Jahrzehnten zu schließen, sei Laura Russo nicht leichtgefallen. Doch ein Familienurlaub im Herbst 2019 besiegelte die Entscheidung. „Wir waren als Familie zum ersten Mal seit 30 Jahren wieder gemeinsam im Urlaub. Da merkt man, wie wichtig es ist, sich Zeit zu nehmen. Zeit kann einem später niemand mehr schenken“, sagt die 33-Jährige. Das Eiscafé habe für eine hohe Belastung gesorgt, von Montag bis Sonntag stand den Gästen die Türe offen. Freiräume habe die Familie abseits der Klever Hoffmannallee in den vergangenen Jahren kaum mehr gehabt, so die Deutsch-Italienerin. „Die Schließung hat also familiäre Gründe. Mit Corona hat das nichts zu tun gehabt“, sagt Russo. Seit Anfang des Monats ist das Eiscafé Cortina geschlossen. Einen Nachmieter für das kleine Lokal gegenüber des EOC gibt es noch nicht.