Um Bäume zu schützen Stadt Kleve setzt auf Poller gegen Wildparker

Kleve · Um die Bäume auf der Königsallee zu schützen, hat die Stadt zuletzt Plastikpoller aufstellen lassen. Anwohner sprechen von einem „sinnlosen Schildbürgerstreich“, USK-Leiter Karsten Koppetsch von einer „erfolgreichen Maßnahme“.

Die Umweltbetriebe der Stadt Kleve haben an der Königsallee Plastikpoller installiert, um die Bäume zu schützen.

Die Umweltbetriebe der Stadt Kleve haben an der Königsallee Plastikpoller installiert, um die Bäume zu schützen.

Foto: Evers, Gottfried (eve)

Spätestens der klimapolitisch heiße Sommer dieses Jahres hat wohl alle Rathäuser der Kreis Klever Gemeinden und Städte daran erinnert, welche Wichtigkeit das Klima, die Umwelt und der Artenschutz für die Region haben. Das gilt auch für die Stadtverwaltung Kleve, die sich zum Schutz der Bäume eine ganz besondere Idee hat einfallen lassen: Plastikpoller gegen Wildparker. Solche haben die Umweltbetriebe nun in der vergangenen Woche auf dem Fußweg der Königsallee zwischen Aussichtsturm und Kreisverkehr aufstellen lassen. Anwohner legten im Gespräch mit unserer Redaktion ihren Unmut über diese Maßnahme dar. „Wir waren davon sehr überrascht und fragen uns, was das soll, zumal wir von der Stadt überhaupt nicht darüber informiert worden sind“, erklärt eine Anliegerin, die namentlich nicht genannt werden möchte. „In unseren Augen ähnelt das ganze einem völlig sinnlosen Schildbürgerstreich.“