„Kollegen gehen auf dem Zahnfleisch“ Klever Arztpraxis eröffnet eigene Corona-Impfzentren

Kleverland · Die „Praxisklinik Kleve“ hat Ärzte eingekauft, die in Rindern und an zwei zusätzlichen Standorten gegen Corona impfen. Lieferengpässe im Hinblick auf die Vakzine sieht der Mediziner Michael Pelzer nicht.

 Michael Pelzer ist Arzt in der Praxisklinik Kleve.

Michael Pelzer ist Arzt in der Praxisklinik Kleve.

Foto: Evers, Gottfried (eve)

Viele Arztpraxen im Kreis Kleve bieten Corona-Schutzimpfungen an. Die Kassenärztliche Vereinigung Nordrhein (KVNO) gibt auf ihrer Internetseite eine Übersicht über impfende Praxen (https://coronaimpfung.nrw/impfzentren/impfregister). Die „Praxisklinik Kleve“ ist nicht darunter, obwohl dort bislang schon geimpft wurde. Das Team um Arzt Michael Pelzer hat sich entschieden, einen neuen Weg einzuschlagen. „Die Corona-Impfung neben dem normalen Betrieb ausschließlich in unserer Praxis in Rindern laufen zu lassen, hat sich als eine zu große Belastung erwiesen. Die Kollegen gehen inzwischen auf dem Zahnfleisch“, sagt Pelzer. Deshalb hat sich die Praxisklinik dafür entschieden, insgesamt drei so genannte „Hausärztlich geführte Covid-Impfzentren“ an drei Standorten zu betreiben, beziehungsweise zwei neue hinzu zu nehmen.