Schule in Corona-Zeiten Zaghafte Freude über den Schulbeginn

Acht Wochen Corona-Zwangspause gehen zu Ende. Die Viertklässler machten am Donnerstag den Anfang, am Montag kommen die übrigen Jahrgänge in Kleingruppen hinzu. Abstand und Hygiene sind nun die Gebote der Stunde.

 Kirsten Wamers desinfiziert die Hände der Gocher Viertklässler, die wieder zur Schule gehen.

Kirsten Wamers desinfiziert die Hände der Gocher Viertklässler, die wieder zur Schule gehen.

Foto: Evers, Gottfried (eve)

Eigentlich bersten Viertklässler nur so vor Lebensfreude und Selbstbewusstsein. Sie sind schließlich die Großen an ihrer Schule, kennen sich aus. Am Donnerstag allerdings war davon wenig zu bemerken. Für die Zehnjährigen war ihre Grundschule ein fast so fremder Ort wie für i-Dötzchen, die erstmals von Mama auf dem Schulhof abgegeben werden. Denn Corona lässt Vertrautes fremd werden: Einzeln, ohne Schubsen, Boxen und Gesichter zusammenzustecken marschierten die Schüler gesittet Richtung Eingang, ausnahmslos mit Mund-Nasen-Schutz vor den angespannten Gesichtern.