Schülerwettbewerb in Geldern Nachhaltigkeit auf Niederländisch

Geldern · Mit einem Wettbewerbsfilm wollen Schülerinnen der Bischöflichen Realschule in Geldern Gleichaltrige im Nachbarland dazu motivieren, mehr auf die Umwelt und das Klima zu achten.

 Die Schülerinnen der Bischöflichen Realschule Geldern mit Schülern aus Apeldoorn. Das Foto ist im Oktober 2018 entstanden.

Die Schülerinnen der Bischöflichen Realschule Geldern mit Schülern aus Apeldoorn. Das Foto ist im Oktober 2018 entstanden.

Foto: Julia Döbberthin

Wenn Lea Wenig aus dem Haus geht, dann schaut sie vorher jetzt zweimal nach, ob sie auch wirklich alle Lichter ausgeschaltet hat und manchmal sogar noch ein drittes Mal. Mara Neeven achtet seit einigen Wochen darauf, weniger Fleisch zu essen, auch wenn sie mit der Familie zusammen isst. Lisa Raedt kontrolliert im Haushalt nun noch stärker, ob die Geräte, die gerade nicht genutzt werden, tatsächlich nicht mehr mit dem Strom verbunden sind. Und Nila Goossens versucht, nach dem Homeschooling eher eine Runde Fahrrad zu fahren oder einen Spaziergang zu machen und den Fernseher erst einmal ganz auszulassen, auch wenn die Versuchung manchmal groß sei – jetzt, wo man sonst kaum etwas machen kann und die meiste Zeit des Tages zuhause verbracht wird.