Nach Problemen beim Bau Kevelaerer Mehrzweckbecken mit Architekturpreis ausgezeichnet

Kevelaer · Der Bund Deutscher Architekten Linker Niederrhein lobt das Engagement der Wallfahrtsstadt und den Entwurf im Zusammenspiel mit der ruhigen Landschaft. Und das nach Problemen beim Bau.

 Das neue Becken im Hallenbad in Kevelaer war im Dezember 2019 eingeweiht worden.

Das neue Becken im Hallenbad in Kevelaer war im Dezember 2019 eingeweiht worden.

Foto: Evers, Gottfried (eve)

Zweieinhalb Jahre hatte sich der Bau des Mehrzweckbeckens im Hallenbad Kevelaer hingezogen. Immer kam es zu Schwierigkeiten. Erst war es das Dach, das Probleme machte, später die Schweißnähte und zum Schluss tropfte es aus dem neuen Becken heraus. Mit einem Jahr Verzögerung konnte das Bad schließlich eröffnet werden. Die Mühe hat sich gelohnt: Umbau und Erweiterung wurden mit dem Architekturpreis BDA Linker Niederrhein 2020 ausgezeichnet, dessen Ziel es ist, die Qualität des Planens und Bauens in Verantwortung gegenüber der Gesellschaft und der Umwelt zu fördern.