Corona-Pandemie Inzidenzwert in Weeze über 270 – aber keine weiteren Maßnahmen

Weeze · In Weeze liegt die Inzidenz noch über 270, Richtschnur für Maßnahmen ist aber der Kreiswert. Die Grünen sprechen von einer „trügerischen Sicherheit“. Was sie fordern, und was Bürgermeister Georg Koenen dazu sagt.

 Der Inzidenzwert für den Kreis Kleve liegt unter 100, der Wert für Weeze allerdings über 270.

Der Inzidenzwert für den Kreis Kleve liegt unter 100, der Wert für Weeze allerdings über 270.

Foto: Latzel

Die Inzidenzzahl sinkt zwar langsam, trotzdem ist Weeze weiter deutlich an der Spitze beim Wert, der die Infektionen der letzten sieben Tage in Relation zu 100.000 Einwohner angibt. Um 330 lag der Wert zur Wochenmitte, inzwischen ist er bei 272. Mit zu den hohen Werten hatten Infektionen von Mitarbeitern aus dem Rathaus Weeze beigetragen. Und hier sieht Bürgermeister Georg Koenen Anlass zu vorsichtigem Optimismus. „Es hat keine weiteren Infektionen mehr gegeben, das haben die Tests gezeigt“, berichtet er. Die ersten Mitarbeiter seien auch schon wieder zurück im Rathaus. Momentan plane man, ab Montag die Verwaltung wieder vorsichtig zu öffnen. Einige könnten aber noch nicht wieder arbeiten. „Sie spüren deutlich die Folgen der Erkrankung, sie sind sehr angeschlagen“, sagt Koenen, auch ein deutliches Zeichen wie ernst man die Infektion nehmen sollte.