Schüler des Berufskollegs bauen für Haiti Hilfe aus Kempen für Haiti kommt an

Kempen · Patenschaften aus Kempen sollen das Bauvorhaben mit Schule, Krankenhaus und Waisenhaus in Torbeck auf Haiti finanziell sichern. Die Corona-­Pandemie machte den Reiseplänen einer Schülergruppe des Berufskollegs einen Strich durch die Rechnung. Das Aufbauprojekt läuft unterdessen vor Ort weiter.

 Die Mädchen und Jungen fühlen sich mittlerweile auch ohne ihre Eltern sehr wohl in ihrem Klassenraum.

Die Mädchen und Jungen fühlen sich mittlerweile auch ohne ihre Eltern sehr wohl in ihrem Klassenraum.

Foto: kühne/Kühne

Am ersten Schultag waren die Kinder in der neuen Umgebung der Schule noch ängstlich. Waren sie doch zumeist erstmals für mehrere Stunden von ihren Eltern und Geschwistern getrennt. Doch nach einem kleinen, gemeinsamen Frühstück mit Lehrerin Marie Milca Dieujuste und ihren Kolleginnen tauten die Jungen und Mädchen langsam auf. Nun, etwa zwei Monate, nachdem die Schule in Torbeck im Süden von Haiti in Betrieb ist, haben sich die 25 Schüler gut an den morgendlichen Ablauf gewöhnt und  lernen wissbegierig.