Saisonstart am Pappelsee in Kamp-Lintfort Endlich wieder Freibad-Gefühl

Am Samstag hat die Sommersaison am Pappelsee begonnen. Mutige Wasserratten ließen sich nicht vom trüben Wetter abschrecken. Worauf sich Badegäste in diesem Sommer einstellen müssen und freuen dürfen.

 Stephan Ring hat sich auf den Saisonstart im Panoramabad gefreut. Mutig springt er vom Fünf-Meter-Turm. Auf den Liegewiesen tummelten sich derweil nur wenige Besucher. Das Wetter war Schuld.   RP-Foto: crei

Stephan Ring hat sich auf den Saisonstart im Panoramabad gefreut. Mutig springt er vom Fünf-Meter-Turm. Auf den Liegewiesen tummelten sich derweil nur wenige Besucher. Das Wetter war Schuld. RP-Foto: crei

Foto: Christoph Reichwein (crei)

KAMP-LINTFORT Seit dem 1. Mai ist das Freibad des Panoramabades Pappelsee normalerweise betriebsbereit. „Der Start hängt vom Wetter ab“, berichtete am Samstagnachmittag Jeanet Kauka als stellvertretende Badebetriebsleiterin. „Wenn die Sonne scheint und die Temperatur im Bereich von gut 20 Grad liegt, geht es los. Der Zeitpunkt ist flexibel, meistens irgendwann im Mai.“ Weil der Mai 2021 zu den kühlsten der letzten Jahrzehnte zählte, öffnete das Freibad in diesem Jahr erst am ersten Wochenende im Juni. Da die Temperatur am Samstag und am Sonntag nur um die 20 Grad lag und der Himmel bewölkt war, strömten diesmal die Wasserratten am ersten Freibadwochenende nicht zum Pappelsee, sondern kamen nur vereinzelt.