Laternen-Ausfälle in Kaarst Und es werde kein Licht

Holzbüttgen · Seit rund zwei Wochen herrscht in Holzbüttgen Unmut über defekte Laternen. Ganze Straßenzüge bleiben dunkel. Doch die Reparatur gestaltet sich logistisch und finanziell schwierig. Die Stadt bittet um Verständnis.

 Schon am frühen Abend ist es in der Straße „Am Ehrenmal“ derzeit stockfinster.

Schon am frühen Abend ist es in der Straße „Am Ehrenmal“ derzeit stockfinster.

Foto: Simon Janßen

Kurz vor 18 Uhr an der Straße „Am Ehrenmal“ in Holzbüttgen. Ein Anwohner werkelt an einer frisch angebrachten Zaunbeleuchtung, die er sich gerade erst gekauft hat. Doch die Lichterkette soll nicht nur vorweihnachtliche Atmosphäre versprühen, sondern vor allem dafür sorgen, dass Anwohner und Spaziergänger auf der Straße nach Einbruch der Dunkelheit überhaupt etwas sehen können. Bereits seit rund zwei Wochen sind in dem Straßenzug (und auch in weiteren Bereich wie in Teilen der Königstraße) nämlich die Straßenlaternen defekt. „Weil sich nichts tut, habe ich jetzt die Lichterkette gekauft“, sagt er.