Sportvereine in Jüchen Lösung im Flutlicht-Streit gefunden

Jüchen · Fußballer können in den Ferien doch unter Flutlicht trainieren, auch für die Sporthallen gibt’s eine Lösung. Von der Stadt angekündigte Einschränkungen hatten für mächtig Ärger gesorgt, bei einem Treffen wurden Lösungen gefunden.

 Auf den Sportplätzen können nun doch in den Ferien die Flutlichtanlagen angeschaltet werden, die Zeit wird aber auf die Hälfte begrenzt.

Auf den Sportplätzen können nun doch in den Ferien die Flutlichtanlagen angeschaltet werden, die Zeit wird aber auf die Hälfte begrenzt.

Foto: Seybert, Gerhard (seyb)

Die Wellen schlugen hoch, nachdem Bürgermeister Harald Zillikens für die Stadtverwaltung in der vergangenen Woche die Jüchener Sportvereine informiert hatte, dass vom 30. September bis 14. Oktober Turnhallen und Sportplätzen geschlossen bleiben sollten. Ziel ist, in der Energiekrise Strom und Gas zu sparen. Die Vereine waren vom Schreiben mit nur drei Tagen Vorlaufzeit überrascht. Stadtsportspandschef Heinz Kiefer warf der Stadtverwaltung mangelnden Dialog vor, der VfL Viktoria Jüchen-Garzweiler sprach von einem „Schlag ins Gesicht für das Ehrenamt in Jüchen“.