Jugendarbeit in Jüchen Jugendtreff wird zum Schulbegleiter

Jüchen · Jetzt nach den Sommerferien sind die Jüchener Jugendtreffs auch als Hausaufgabenhelfer und für den sozialen Beistand gefragt. Im evangelischen Jugendtreff wird für solche Aufgaben sogar das Personal verdoppelt.

 Die Beschäftigung mit elektronischen Spielen gehört unter dem Motto clever & smart zum Programm im Jugendtreff A3.

Die Beschäftigung mit elektronischen Spielen gehört unter dem Motto clever & smart zum Programm im Jugendtreff A3.

Foto: Stefan Bredt

Während der Sommerferien haben die Jugendtreffs in Jüchen und Hochneukirch Ferienfreizeiten und den beliebten Bauspielplatz wegen der Pandemie mit deutlich begrenzteren Teilnehmerzahlen als zuvor anbieten können. Dennoch mit Erfolg!, wie die Leiter der Jugendeinrichtungen melden. Doch nun geht es zum Schuljahresbeginn wieder „ans Eingemachte“, wie zum Beispiel der evangelische Jugendleiter Rene Bamberg weiß: „Wir werden unser Personal höchstwahrscheinlich wieder verdoppeln müssen“, prognostiziert er. Der Grund: Immer mehr Hausaufgabenhilfe und soziale Schulbegleitung sei seit der Corona-Zeit in den Kinder- und Jugendtreffs der Hofkirchengemeinde erforderlich. Dazu sollen nun wieder Honorarkräfte beschäftigt werden, wie es vor den Ferien bereits geschehen war. Bamberg betont die Wichtigkeit einer solchen Schulbegleitung durch professionelle Kräfte. Glücklicherweise gebe es dafür auch Fördermittel des Landes.