Folge der Missbrauchsskandale Auf die Pandemie folgen Kirchenaustritte in Jüchen

Jüchen · Die katholischen und evangelischen Kirchen in Jüchen versuchen nach der Pandemie vorsichtig die Rückkehr ins Normale. Doch als Folge der Missbrauchsskandale mehren sich weiterhin in beiden Konfessionen die Kirchenaustritte.

Noch nicht ganz überwunden ist die Corona-Pandemie, aber die Kirchengemeinden in Jüchen versuchen jetzt die Rückkehr zur Normalität, planen bereits Weihnachtsveranstaltungen, wie sie vor Corona alljährlich gefeiert werden konnten. Doch die Krise hat den Kirchen auch in Jüchen zugesetzt, wie der katholische Pfarrer Ulrich Clancett und sein evangelischer Kollege Horst Porkolab zugeben. Hat sich zum Beispiel in Köln die Zahl der Kirchenaustritte in beiden Konfessionen im Vergleich zum Vorjahr sogar verdreifacht, so registrieren auch die Jüchener Geistlichen weiterhin steigende Zahlen.

 Pfarrer Horst Porkolab mit den Engelchen-Markierungen für die Platzzuweisungen zum Corona-Schutz in der evangelischen Hofkirche in Jüchen. 
  Fotos (2): gt

Pfarrer Horst Porkolab mit den Engelchen-Markierungen für die Platzzuweisungen zum Corona-Schutz in der evangelischen Hofkirche in Jüchen. Fotos (2): gt

Foto: Gundhild Tillmanns