Energiekrise  Jüchen bereitet sich auf möglichen Blackout vor

Jüchen · Im Falle eines längeren Stromausfalls will die Stadt „Leuchttürme“ etwa an Feuerwachen schaffen, wo Bürger Hilferufe absetzen können. Eine Notstromversorgung aber steht nur in einem einzigen Stadtgebäude zur Verfügung. Die Pläne.

Das Feuerwehrhaus Hochneukirch ist das einzige Stadt-Gebäude mit Notstromversorgung. Bei Stromausfall würde dort das Krisenteam arbeiten.

Das Feuerwehrhaus Hochneukirch ist das einzige Stadt-Gebäude mit Notstromversorgung. Bei Stromausfall würde dort das Krisenteam arbeiten.

Foto: Feuerwehr Jüchen

Die Gasspeicher im Land sind vor Winterbeginn zum Glück trotz Energiekrise gut gefüllt, doch die Stadt bereitet sich dennoch auf eine Energiemangellage vor – beispielsweise für den Fall, dass für viele Stunden oder sogar Tage der Strom ausfällt und damit etliche elektrische Geräte und das Kommunikationsnetz. Klar ist: Es gibt noch viel zu tun, bei der Notstromversorgung herrscht in den städtischen Gebäuden mit einer Ausnahme Fehlanzeige.