Reaktionen auf Bericht des Weltklimarats Politik erkennt „Alarmstufe Rot“ fürs Klima

Hückeswagen · Die Nachricht, die jetzt vom Weltklimarat in seinem sechsten Bericht veröffentlicht wurde, zeichnete ein düsteres Bild. Nahezu alle Hückeswagener Parteien mahnen deshalb die schnelle Umsetzung des Pariser Klimaabkommens an.

 Das Wupper-Hochwasser vom 14./15. Juli aufgrund des Starkregens mit 160 Litern pro Quadratmeter hatte zur Folge, dass Vorsperre und Talsperre mit Treibgut und ölhaltigen Substanzen verschmutzt wurden. Dieses lokale Wetterextrem ist wohl auf den Klimawandel zurückzuführen.

Das Wupper-Hochwasser vom 14./15. Juli aufgrund des Starkregens mit 160 Litern pro Quadratmeter hatte zur Folge, dass Vorsperre und Talsperre mit Treibgut und ölhaltigen Substanzen verschmutzt wurden. Dieses lokale Wetterextrem ist wohl auf den Klimawandel zurückzuführen.

Foto: THW

Die Hochwasser-Katastrophe von Mitte Juli wird gerne als „Jahrhundertflut“ bezeichnet, doch wird sie womöglich kein Einzelfall in den nächsten Jahren und Jahrzehnten bleiben. Denn die Nachricht, die jetzt vom Weltklimarat in seinem sechsten Bericht veröffentlicht wurde, zeichnete ein düsteres Bild: Bald schon könnte das Einhalten der 1,5-Grad-Marke bei der globalen Erwärmung nicht mehr möglich sein. Die Folge wären verschärfte Extreme beim Wetter – Dürren und Starkregen wären dann nicht mehr die Ausnahme, sondern würden häufiger auftreten.