Waldbrandgefahr wächst auch in Hückeswagen Aus Waldbrand für die Zukunft lernen

Oberberg/Hückeswagen · Nach dem großen Waldbrand am 367 Meter hoch gelegenen Hömerich bei Gummersbach vor einem Jahr müssen sich Regionalforstamt und Feuerwehren neu aufstellen. Brände dieser Kategorie könnten im Bergischen künftig öfter auftreten.

 Vier Tage nach dem verheerenden Waldbrand in Gummersbach, bei dem 22 Hektar vernichtet worden waren, halfen Einsatzkräfte der Löschgruppe Straßweg bei den Nachlöscharbeiten.

Vier Tage nach dem verheerenden Waldbrand in Gummersbach, bei dem 22 Hektar vernichtet worden waren, halfen Einsatzkräfte der Löschgruppe Straßweg bei den Nachlöscharbeiten.

Foto: Feuerwehr

Der Brand auf dem Hömerich bei Gummersbach am 20. April 2020 war der größte Waldbrand, den es im Oberbergischen Kreis bis dato gegeben hatte. Auch Einsatzkräfte aus Hückeswagen waren angefordert worden: Die Löschgruppe Straßweg musste Tage später Glutnester löschen, die Bergungsgruppe des Technischen Hilfswerks half bei den Aufräumarbeiten.